Veranstaltungsarchiv

03
Nov

Themenführung: Das Portät des Herzogs Johann Philipp von Sachsen-Altenburg (1597-1639)

Johann Philipp wurde in Torgau geboren, wo sein Vater Herzog Friedrich Wilhelm von Sachsen-Weimar administrativ Kursachsen regierte. Ab 1612 Student, ein Jahr später Rektor der Universität in Leipzig, wurde er bereits 1618 Regent des Herzogtums Sachsen-Altenburg und hatte schwer unter den Belastungen des 30-jährigen Krieges zu leiden. Er war Mitglied der Fruchtbringenden Gesellschaft. Bereits mit 42 Jahren verstorben, wurde er in der Gruft der alten Brüderkirche in Altenburg beigesetzt.

Es führt sie Restaurator Mario Gawlik.

Sonntag 14:00

03
Nov

Hochzeitsmesse

Infos: www.hochzeitsservice-am-schloss.de

Sonntag 10:00–18:00 Residenzschloss Altenburg

30
Okt

Vortrag: Vortragsreihe der Geschichts- und Altertumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes zu Altenburg e.V.

Vortrag: Familien- und Mundartforschung unter einem Dach

Gesellschaft des Osterlandes zu Altenburg e.V.
(GAGO)

Referent: Wido Hertzsch

Eintritt: frei

Mittwoch 19:00 Bachsaal

27
Okt

Themenführung: "Stadt.Mensch.Geschichten - Atelierfotografie Arno Kersten 1867-1938" - Kuratorenführung

Fotos erzählen bis heute Geschichten. Der für Deutschland einzigartig gut erhaltene Nachlass des Altenburger Fotografenateliers Arno Kersten beherbergt ein Konvolut dieser Geschichten, welchem sich das Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg 2019 in der Sonderausstellung „Stadt. Mensch. Geschichten. – Atelierfotografie Arno Kersten 1867-1938“ widmet. Uwe Strömsdörfer, Kurator der Ausstellung, nimmt Sie mit auf eine Zeitreise der Fotografiegeschichte der Thüringer Residenzstadt Altenburg. Es führt sie Museumsleiter Uwe Strömsdörfer.

Sonntag 14:00 Museum

25
Okt

Kaffeekränzchen - Veranstaltungsreihe für ältere Museumsfreunde

Kaffeekränzchen im Schlossmuseum

Veranstaltungsreihe für ältere Museumsfreunde

Termine: Donnerstag, 24. Oktober, Freitag, 25. Oktober 2019, jeweils 14 Uhr

Kartenvorverkauf: Dienstag vor Veranstaltungstermin ab 11 Uhr

Restkartennachfrage ab 11.30 Uhr Tel. 03447/512717

Freitag 14:00 Bachsaal