Themenführung: Die Rüstkammer im Altenburger Schloss

28.10.2018

Aufgrund der Schutz- und Verteidigungsfunktion ist davon auszugehen das in Burg und Schloss Altenburg von jeher Waffen und Kriegsgerät aufbewahrt wurden. Anfänglich handelte es sich hierbei um Waffenkammern für das militärische Personal der Wehranlage. Über die Jahrhunderte änderte sich die Waffentechnik und neues Kriegsgerät wurde angeschafft. Viele nun veraltete Waffen wurden aufgrund ihrer Tradition oder handwerklichen Besonderheit aufbewahrt, ebenso verfuhr man mit diversen nicht militärischen Gegenständen.
So entstand im heutigen Residenzschloss Altenburg ein Fundus an Gegenständen der heute unter dem Begriff  „Rüst- und Antiquitätenkammer“ zusammengefasst wird.

Der Sammlungsgebietsleiter Florian Voß gibt ihnen einen Einblick in diese faszinierende Sammlung und ihre Geschichte.

Zurück