Themenführung: Der wiedererstandene historische Ofen im Arbeitszimmer des Herzog Ernst II.

11.10.2020 Schlosskirche

Im Bestand des Residenzschlosses befinden sich einige historische, auseinander genommene Kachelöfen. Einer dieser Öfen von Ernst Teichert aus Meißen wurde Anfang des Jahres durch die Ofenbaufirma Schenderlein aus Greiz wieder aufgebaut, im Arbeitszimmer des Herzogs. Ursprünglich stand in jedem Raum des barocken Wohnschlosses ein Kachelofen. Die meisten wurden durch Umnutzung der Räume in der Zeit nach 1918 abgerissen. Um so schöner ist es nun, Dank der Unterstützung des Schlossvereins, das einer dieser Öfen neu errichtet zu besichtigen ist.

Es führt Sie unser Restaurator Mario Gawlik.

Hinweis: Die Teilnahme an allen Führungen ist nur mit Angabe der persönlichen Kontaktdaten möglich! Bitte kommen Sie entsprechend etwas eher zur Veranstaltung!

Zurück