Pressemeldung: Thüringer Schlössertage im Residenzschloss Altenburg

Thüringer Schlössertage im Residenzschloss Altenburg

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Residenzschloss Altenburg an den beliebten Thüringer Schlössertagen. Während des Pfingstwochenendes laden zahlreiche Veranstaltungen zum Mitmachen und Genießen ein.

>> Thüringer Schlössertage

Gemäß dem Motto „Aufgeblättert! Von der Kanzlei zur Hofbibliothek“ können die Besucherinnen und Besucher des Residenzschlosses Altenburg im Rahmen eines Museumsbesuches die Herzogliche Bibliothek im wahrsten Sinne entdecken, sich in die faszinierende Welt der Bücher entführen lassen und über die Kunstfertigkeit von Papierkünstlerinnen und -künstlern und Restauratorinnen und Restauratoren staunen.

In der altehrwürdigen Schlosskirche können die Besucherinnen und Besucher einem Konzerterlebnis der besonderen Art beiwohnen: Der italienische Organist Giulio Tosti kreiert unter dem Titel „Nebula“ ein einzigartiges Klangereignis.

Höhepunkt der diesjährigen Schlössertage im Altenburger Residenzschloss ist die Lesung des Schriftstellers Wladimir Kaminer. Im Festsaal stellt er ein „Best Of…von „A“ wie Altenburg bis „Z“ wie Zeitgeschehen“ vor.

Sonderprogramm Schlössertage